Julia in Houston, Texas2025-07-08T22:48:19+02:00
Lesedauer: 2 min
Datum: 08.07.2025

Erfahrungsbericht Au-pair-Jahr: Julia – Houston, TX

Ich habe mit meiner Gastfamilie etwas außerhalb im Südwesten von Houston (TX) in einem wunderschönen Haus und auf einem großen Grundstück (mit Kühen und ein paar Rehen, die morgens vorbeigeschaut haben) auf dem Land gelebt. Die zwei bzw. am Ende drei Kinder waren zwischen 0 und 3 Jahren alt.

Während meiner Zeit in den USA habe ich für mich gelernt, was es wirklich heißt, selbstständig zu sein. Zwar war ich ein Teil einer super herzlichen neuen Familie, die mich auch aufgenommen hat wie ein eigenes Familienmitglied. Aber dennoch war ich allein in einer „neuen Welt“ und musste mich sozusagen alleine zurechtfinden. Ich habe neue Freunde gefunden, habe für mich entdeckt, was ich in den nächsten Jahren machen will, und konnte meine Englischkenntnisse auf ein sehr gutes Level erweitern. Und das war für mich das, was mir tatsächlich am meisten gefallen hat: die Erfahrungen, die ich für mich selbst sammeln konnte, die mir heute in meinem Leben sehr helfen.

M&B Care Au Pair USA Houston

Eine meiner anfänglichen Herausforderungen war mein Heimweh, das sich zum Glück mit der Unterstützung meiner Gastfamilie nach einiger Zeit wieder gelegt hat. Sonst muss ich tatsächlich sagen, hatte ich selten Probleme. Meine Gastmutter war immer supernett und aufgeschlossen und hat mich bei all meinen Problemen und Fragen von Anfang an unterstützt.


Ich hatte die Möglichkeit, mit meiner Gastfamilie viele Städte in Texas, aber auch viele Teile von Houston zu besuchen. Ich war mit einer Freundin für ein Wochenende in Las Vegas, war mit den Au Pair Weekends (@aupairweekend) in der Nähe von San Antonio (TX) auf einer wunderschönen Ranch, wo ich andere Au-pairs aus allen Ländern der Welt kennengelernt habe, und war mit meiner Gastfamilie auf einer Kreuzfahrt nach Mexiko. Aber mein persönliches Reiseziel war, als mich meine Familie über Weihnachten und Silvester besucht hat und wir in der ersten Januarwoche nach New York City geflogen sind.


Mein Tipp an alle zukünftigen Au-pairs wäre: Vernetzt euch. Nutzt die Möglichkeit, über die Agentur neue Au-pairs in eurer Nähe kennenzulernen, aber geht auch darüber hinaus. Es gibt super Plattformen, um neue Leute in deiner Stadt kennenzulernen. Unternehmt viel und genießt das Jahr in vollen Zügen, denn das, was ihr dort erlebt, kann euch keiner mehr nehmen.

Lese hier Erfahrungsberichte von anderen Au Pairs
Erfahrungsbericht M&B Care Au Pair USA West Virginia

Sophie in Charleston, TX

Julia in New York City, NY

Lisa in Los Angeles, CA